Es liegt eine Meldung des Deutschen Wetterdienstes vor!

Nachrichten

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen aus der Region Wyhratal und von den Wetterstationen aus Neukirchen und Wyhra.

Schaukasten im Benndorfer Weg

Am Wahlsonntag Nachmittag wurde unser erster Schaukasten in Wyhra aufgehängt. Ein Bild von der prächtigen Meisterleistung finden Sie auf unserer Seite. Für die Errichtung "Vielen Dank" an Stefan und seinen Vati Thomas Ladisch.

Bundestagswahl 2005 - Vorläufiges amtliches Endergebnis

Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis erhielten CDU/CSU 35,2 Prozent (2002: 38,5 Prozent), das ist das drittschlechteste Resultat im Bund überhaupt. Die SPD kam mit 34,3 Prozent (38,5) auf eines der schlechtesten Ergebnisse seit gut 40 Jahren. Die Freidemokraten legten sensationell auf das beste Ergebnis seit der Wahl 1990 zu. Die Liberalen sind nun mit 9,8 (7,4) Prozent drittstärkste politische Kraft. Die Linkspartei zieht mit 8,7 (PDS 2002: 4,0) Prozent in den Bundestag ein. Die Grünen belegten mit 8,1 (8,6) Prozent den letzten Platz. Die Wahlbeteiligung lag bei 77,7 Prozent und damit knapp unter dem Wert von vor drei Jahren (79,1). Im neuen Bundestag hat die Union nach Angaben des Bundeswahlleiters 225, die SPD 222 Sitze. Die FDP liegt bei 61 Sitzen. Drittstärkste Kraft ist die Linkspartei mit 54 Sitzen. Die Grünen kommen auf 51 Sitze.

Schaukasten aufgestellt

Seit Sonntag den 18.09.2005 hängt in Wyhra am Benndorferweg ein Schaukasten in dem es viele Informationen rund um die Wetterstation, sowie über die Region zu erfahren gibt.

In Zukunft werden Sie in diesem Schaukasten immer den aktuellen Monatsbericht lesen können.

Tolle Schnappschüsse vom Schanzenfest

Wie versprochen gibt es eine eigenes Fotoalbum vom Schanzenfest. Besonders interessant sind die Bilder vom Lagerfeuer. Also schaut unbedingt einmal rein.

Dieser Nacht regnete es 10 l/m²

In der Nacht zum Montag fielen insgesamt 9,2 l/m² Regen. Dieser ergibige Niederschlag beendete eine 16 Tage und 22 Stunden andauernde Trockenperiode, dies ist auch ein neuer Rekord der Wetterstation Wyhra (Rekorde)

Neue Informationen im Fotoalbum

Ab sofort haben wir für Sie unseren Fotoalben ein kleine Beschreibung, mit vielen nützlichen Informationen, hinzugefügt.

Rückblick "Sommer 2005": Vielerorts besser als sein Ruf

Der Sommer 2005 war weit verbreitet wärmer als im Klimamittel. Nicht nur die Zahl der Sommertage (Höchsttemperatur mindestens 25 Grad) sondern auch die mittlere Temperatur lagen über dem Durchschnitt. Der Juli war der wärmste, der August der kälteste der drei Sommermonate. Die meisten Sonnenstunden gab es landesweit im Juni. Die Zahl der Regentage, an denen mindestens 1 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gefallen ist, war zwar vielfach unterdurchschnittlich, aber in Südbayern führten Starkregenfälle gegen Ende August zu einem verheerenden Hochwasser mit Überschwemmungen und Erdrutschen. Von dieser Naturkatastrophe ebenfalls betroffen waren die Schweiz und Österreich.

Wenig sommerlich

Der August zeigte sich in diesem Jahr deutlich zu nass, kälter als normal und mit lediglich 8 Sommertagen wenig badetauglich. Gerade in den Schulferien war das Wetter eher grau und die Ferienkinder konnten die Zeit nur selten zum Baden nutzen. Häufige W bis NW-Wetterlagen führten zu kühlen Temperaturen von durchschnittlich 17°C. Das ist 1° weniger als im langjährigen Mittel. Zudem regnete es an ca. 13 Tagen im Wyhratal. Für die Bauern unserer Umgebung erschwerte dies die Ernte der Getreidesorten. Mit bis zu 140% der üblichen Regenmenge war es sehr feucht. Einziger Vorteil der knapp über 80 Liter Regen pro Quadratmeter war der grüne Rasen im August. Auch die Sonne kam nur selten zum Zug. 218 Sonnenstunden sind im Vergleich zu den Ostseeinseln mit 280-300 Stunden eher wenig. Insgesamt gab es im August zum Ende hin deutlich besseres Wetter mit sommerlichen Temperaturen um die 25°C.

Demnächst Bilder vom 2.Schanzenfest

Am Sonnabend, den 03.09., fand im Wohngebiet "An der Schanze" in Neukirchen das 2.Schanzenfest statt. Alle 5 Jahre treffen sich so die Anwohner des seit 10 Jahren bestehenden Wohngebietes, um miteinander zu feiern und zu plaudern. Am Nachmittag gab es lecker Kaffee und Kuchen, alles hausgemacht, dass kann ich persönlich bestätigen. Am Abend und bis spät in die Nacht wurde dann zu Musik, Bier und Wein getanzt. Für das leibliche Wohl und das Festzelt sorgte das Schützenhaus Frohburg. Es wurden viele Bilder vom Fest geknippst und einige davon werden auf unserer Seite in Kürze veröffentlicht

Täglich die Wetterdaten von Gestern

Auf unserer Homepage Wetterstation Neukirchen-Wyhra gibt es ein neues Highlight, die Wetterdaten von Gestern in einer Übersicht zusammengefasst. Um dies zu verwirklichen wurde ein Server eingerichtet, der täglich kurz nach Mitternacht, Daten ins Internet stellt. Dies ist für uns ein großer Schritt zum Ziel, immer aktuelle Daten anzubieten. Unsere Besucher haben somit einen verbesserten Service.

Es gibt ab sofort täglich:

Wetterdaten von Gestern, immer aktuelle Datenblätter und eine Grafik der Datenverläufe.

Neue Bilder online, demnächts folgt Augustbericht

Wir haben unsere Fotoalben um einige Bilder erweitert. Unser Ziel wird es sein, in Zukunft viel mehr Bilder anzubieten, da dies für unsere Besucher immer sehr interessant ist. Am kommenden Wochenende wird der hochinteressante Augustbericht veröffentlicht.

Der Fall des Lippendorfer Riesen

Heute wurde um exakt 11 Uhr MEZ im Kraftwerk Lippendorf der rund 300 Meter hohe Schornsteinriese gesprengt. Dazu waren insgesamt 310 kg Sprengstoffnötig. Das aus speziellem hitzebeständigem Beton bestehende Bauwerk wurde in den Jahren von 1966 bis 1968 von dem deutschen Bauingenieur Wolfgang Harasim errichtet. Insgesamt wurden 10 000 Kubikmeter Stahlbeton verbaut, inclusive 1500 Tonnen Stahl.

Abiturienten legen eine 2,4 hin

Borna/Geithain. Kurz vorm Start des neuen Schuljahres wurden jetzt Prüfungsergebnisse des alten mitgeteilt. Die Abiturienten der fünf Gymnasien im Landkreis Leipziger Land erreichten einen Notendurchschnitt von 2,43. Das liegt im Wert des Regionalschulamtes (2,44) und etwas besser als in Sachsen (2,5).

Regen setzt Weizen zu: Statt Brot nur Futter

Borna/Geithain. Im Leipziger Land stehen noch etwa 20 Prozent des Weizens auf dem Halm. Das sagte gestern der stellvertretende Leiter des Landwirtschaftsamtes Rötha-Wurzen, Jochen Steinbach. "Wir brauchen noch zwei, drei Tage gutes Wetter, sonst wird es kriminell."

Bogenbrücken nahezu fertig

Borna. Die Arbeiten an den Bogenbrücken, welche die künftige Ortsumgehung bei Borna-Ost überspannen, gehen dem Ende zu. Die Brücke nahe Zedtlitz wird blau gestrichen und ist für den öffentlichen Verkehr frei gegeben. An der zweiten Brücke nahe Kesselshain begannen am Freitag die Arbeiten an der Böschung.

3214 Sprenglöcher, um Riesen in die Knie zu zwingen

Lippendorf. Als am 19. Oktober 2002 der Thierbacher Kraftwerksschornstein gesprengt wurde, sahen aus allen Himmelsrichtungen tausende Menschen zu. Das dürfte nicht anders sein, wenn sein Lippendorfer Zwillingsbruder, ebenfalls 300 Meter hoch, am 27. August in die Knie gezwungen wird. Punkt 11 Uhr soll er in Richtung Südosten fallen.

Abwasser von 6300 Menschen wird gereinigt

Benndorf/Frohburg. Gestern vor zehn Jahren lief der Probebetrieb in der Kläranlage Benndorf des "AZV Wyhratal" an. Die Abwässer von 6300 Bürgern konnten in der ersten Ausbaustufe zentral gereinigt werden. Dann stieß die Anlage, die seither problemlos funktioniert, an ihre Kapazitätsgrenzen. Sie wurde deshalb in den vergangenen Monaten auf das Doppelte erweitert.

"In zehn Sekunden ist alles vorbei"

Lippendorf. Heinz Lutter steht vor dem 300 Meter hohen Schornstein des alten Lippendorfer Kraftwerks und strahlt eine gewisse Gelassenheit und Bodenständigkeit. Die fast 40 Jahre alte Esse wird er am 27. August pünktlich um 11 Uhr zu Fall bringen.

Neue Datenblätter verfügbar

Ab sofort sind wieder neue Datenblätter in der Rubrik Daten verfügbar. Der Monat Juli ist nun komplett und auch für August sind die Daten der ersten Hälfte bereits online.

Mitte August - Bis jetzt viel zu kalt

Zur Monatsmitte ist der August deutlich zu kalt. Mit einem Temperaturmittel von ca. 15,4°C liegen wir 2,6°C unter dem klimatologischen Mittelwert. Reichlich Regen in den letzten Tgen sorgete dafür, das zur Montasmitte nahezu 100% des üblichen Augustregens gefallen sind. Diese Regenmengen wirken sich vor allem auf die Getreideernte aus. Dieses kann bei so starker Nässe nicht geerntet werden. Bei den Obstbauern hingen sagt man, man müsse das Ende der Erntezeit abwarten um genaueres zu sagen.

Rollt Kohlebahn bald nach Borna?

Meuselwitz/Borna. Bei der Kohlebahn, die zwischen Meuselwitz und Regis-Breitingen verkehrt, werden weiter Vorkehrungen für die Zukunft getroffen. Die Strecke soll einmal bis nach Borna führen. Und dafür braucht es mindestens eine Brücke.

Heftige Schneefälle in Australien

(netzeitung.de) Erstmals seit 20 Jahren hat es im Südosten Australiens wieder heftig geschneit. In Melbourne und in der Hauptstadt der Insel Tasmanien, Hobart, liegen bis zu zwanzig Zentimeter Schnee. Nach Angaben der Polizei kamen nahe der Stadt Beechworth zwei Menschen bei einem Autounfall auf eisglatter Fahrbahn ums Leben. "Es ist eine ernste Sache", sagte Meteorologe Scott Williams. "Der ganze Südosten des Kontinents ist betroffen."

Steigende Sommertemperaturen in Europas Städten

(sfdrs.ch) Der kühle mitteleuropäische Sommer 2005 weckt laut dem WWF einen falschen Eindruck: Ein WWF-Bericht belege, dass die durchschnittlichen Sommertemperaturen in 16 EU-Grossstädten in den letzten 30 Jahren angestiegen sind - teilweise um mehr als 2 Grad. In Madrid ist die Zunahme mit +2,2 Grad Celsius am stärksten ausgeprägt, wie ein publizierter WWF-Report zeigt. Auf Madrid folgen Luxemburg (+2 Grad), Stockholm (+1,5 Grad), sowie Brüssel, Rom und Wien (+1,2 Grad).

Ivan, der schreckliche Vorbote

(sueddeutsche.de) In Zukunft müsse der Mensch mit stärkeren Stürmen rechnen. Durch eine weitere Studie sehen Klimaforscher das jetzt erstmals stichhaltig belegt. Darin zeigt der Meteorologe Kerry Emanuel vom Massachusetts Institute of Technology einen Zusammenhang zwischen Stärke sowie Dauer der großen Wirbelstürme und der Klimaerwärmung. Wellengrößen und Windgeschwindigkeiten dürften mit fortschreitender globaler Erwärmung neue Rekorde aufstellen.

WEG-Insolvenz problematisch für Stadtentwicklung

Wyhratal. Mit der Insolvenz der Wyhrataler Entwicklungsgesellschaft (WEG) hängen Objekte in der Schwebe, die für die Stadtentwicklung eine bedeutende Rolle spielen. Im Verfahren sollen ein oder mehrere Träger für die WEG-Objekte - Brikettfabrik Neukirchen, Gewerbegebiet "Zedtlitzer Dreieck" und mehrere Wohnungen - gefunden werden.

|<<1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12>>|
5 | 10 | 25 | 50 | 75 | 100 News pro Seite
News 251 bis 275 von 297