Es liegt eine Meldung des Deutschen Wetterdienstes vor!

Nachrichten

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen aus der Region Wyhratal und von den Wetterstationen aus Neukirchen und Wyhra.

Spitzenwerte im November (19,3°C)

Gestern stieg die Tageshöchsttemperatur in Neukirchen bis 19,3°C. Dieser Wert wurde seit Aufzeichnungsbeginn 2000 noch nicht bei der Wetterstation Neukirchen erreicht. Der bisher höchste Novemberwert war letztes Jahr mit 16,9°C. Dies ist auch zugleich der höchste Wert seit Wetteraufzeichnung für einen November rund um Leipzig. Die nächsten Tage wird es nicht mehr ganz so warm, aber der Winter steht noch nicht vor der Tür.

Erster Frost und Schnee in Neukirchen

Am heutigen 2. November wurde der erste Frost in Neukirchen registriert. Die Tiefsttemperatur fiel bis -2,1°C. Außerdem fielen in der Nacht die ersten Schneeflocken, die sogar bis zum Morgen teilweise liegen geblieben sind. Das sind die ersten Zeichen des Winters, auch wenn es in den kommenden Tagen wieder milder wird.

Sturm sorgt für neuen Windrekord in Wyhra

Die Wetterstation Wyhra hat heute eine neue maximale Windgeschwindigkeit (75,8 km/h) seit Aufzeichnungsbeginn registriert. Damit wurde der alte Rekord (74,9 km/h) vom Februar 2004 um 0,9 km/h 'verbessert'.

Wetterstation Neukirchen im Testbetrieb

Seit einigen Tagen findet man unter Wetter->Aktuell nun auch die Wetterstationsdaten aus Neukirchen online und 15-minütig aktuell. Wir befinden uns aber noch in der Testphase was Server und Lage der Station angeht. Die Sensoren wurden vom Schwarzenbergring 16 in den Gneisenauweg 1a umgesiedelt. Der Anbringungsort ist noch nicht ideal. Die Sensoren für Wind und Helligkeit müssen noch höher montiert werden, um genauere Werte zu erhalten. Bei dem stürmischen Wetter wurden in freier Lage in Wyhra bis zu 52 km/h gemessen. In Neukirchen kamen "nur" 42 km/h zu stande. Im Idealfall muss der Windsensor in 10m Höhe montiert werden.

Erster Kaltluftvorstoß

Am Reformationstag wird es in unserer Region nochmals sehr mild mit bis zu 17°C. In der Nacht zu Mittwoch wird es dann spürbar kälter, so dass am Mittwoch nur noch 9°C erreicht werden. An den Folgetagen kühlt es dann bis 4°C ab und es können auch im Flachland Schneeschauer auftreten.

Das letzte Zeichen des Sommers?

Der Herbst hat sich in den letzten Tagen den Titel Goldener Herbst redlich verdient. Die Tageshöchstwerte verfehlten oft nur knapp die 20-Grad-Marke. Heute soll die Temperatur im laufe des Tages noch auf 25°C steigen.
Leider wird sich dieser Trend nicht fortsetzen, denn in den nächsten Tagen melden die Meteorologen zunehmend nasses und kühleres Wetter.

Erster Frost in diesem Kalenderhalbjahr

In der Nacht zum Dienstag wurde in dieser Woche mit -0,8°C der erste Nachtfrost gemessen. Im letzten Jahr fiel die Temperartur am 16.10 erstmals unter die Null-Grad-Marke (2004: 12.10.). So geben uns derzeit die morgentlichen Stunden einen Vorgeschmack auf den nahenden Winter.

Hinterlasst Kommentare zu unseren News

Hallo Besucher von www.wetter-nw.de,

ab heute habt ihr die Möglichkeit selbst Kommentare auf unserer Seite zu hinterlassen. Damit möchten wir erreichen, dass über bestimmte Themen offen diskutiert wird und jeder sein Wissen oder seine Fragen loswerden kann. Auch persönliche Erfahrungen oder Eindrücke können so wiedergegeben werden. Wir hoffen im Laufe der Zeit auf rege Beteiligung.

Wie geht's? Einfach! Unter jeder News gibt es einen Link "Kommentar hinterlassen". Dort einfach klicken und die Nachricht eingeben, dann abschicken und fertig.

Tornado über Quirla

In der Nacht zum 2. Oktober deckte ein Tornado in Quirla mehrere Dächer ab. Er fegte mit bis zu 250 km/h über diese thüringische Region hinweg. Der Wirbelsturm der Kategorie "F2" sorgte für sechs Verletzte.

Zu wenig Regen, viel Sonne und hohe Temperaturen

Auf den eher kühlen und sehr nassen August folgte ein viel zu trockener und warmer September. Das Quecksilber kletterte auf bis zu 30,1°C und es fielen nur 31% der durchschnittlichen Niederschlagssumme. So regnete es geradeeinmal 12,4 l/m² an sech Tagen. Die Sonne schien insgesamt 243 Stunden, was deutlich über dem Klimamittel liegt. Bundesweit wurden Temperaturabweichungen von bis zu 4,5°C gemessen. Der Wind wehte meist schwach (2-3 Bft) aus den östlichen Richtungen.

Neubau der Vindungsstraße zwischen Neukirchen und Wyhra

Nach vielen Monaten Bauzeit wurde in dieser Woche die Verbindungsstraße zwischen Neukirchen und Wyhra vollständig für den Verkehr freigegeben. Die beiden Brücken über die Wyhra und den angrenzenden Mühlgraben wurden vollständig erneuert und gleichzeitig verbreitert. Eine Verkehrsinsel und neue Fußwege machen den Weg zwischen den beiden Orten jetzt noch sicherer.

Die sehr gefährlichen und unübersichtlichen Kurven wurden entschärft, was sicher das Unfallrisiko sinken lässt. Jedoch verleiten die breite Straße und die weiten Kurven zu überhöhter Geschwindigkeit, zumal durch die Neugestaltung eine kurze Strecke zwischen den Orten entstanden ist, auf der 100km/h erlaubt sind.

Schönes Spätsommerwetter

Der September zeigte sich bisher von seiner sonnigen Seite. Die Temperatur liegt derzeit über der vom August. Das ist ungewöhnlich. Aber nach dem kalten August hatte man sich das irgendwie erhofft. Bisher fielen lediglich 2,2 l/m² an Regen und es schien über 100 Stunden die Sonne. Für die Natur wird es langsam wieder zu trocken, die Gießkanne muss wieder her! Genießt die letzten Sommertage des Jahres.

Neue Statistik - Jetzt mit täglicher Aktualisierung

Täglich auf den neuen Stand gebracht, presentieren sich unsere neuen Statistiken in leicht veränderter Optik unter der Rubrik Wetter.

Unsere animierten Wetterstatistiken werden jetzt immer mit den täglich Daten versorgt und sind somit immer tagesaktuell.

Auf dieser Seite können Sie ganz bequem einzelne Jahre oder auch die Messungen der beiden Stationen direkt nebeneinander vergleichen.

Wissen: Phänologische Jahreszeiten

Für alle die, die schon immer einmal wissen wollten wann denn eigentlich der Spätsommer beginnt oder ab wann man vom Vorfrühling spricht, können sich absofort auf unserer neuen Wissensseite rund um das Thema Phänologie einen kleinen Überblick verschaffen.

Warmer Spätsommer dank Hoch Hermann in Aussicht

Die kommenden Tage stehen ganz im Zeichen des Spätsommers. Hoch Hermann bringt von südwesten warme und feuchte Luft nach Deutschland. Bis zum Donnerstag steigen die Temperaturen auch nordöstlich der Elbe auf bis zu 30°C an. Durch die feuchte Luft besteht jedoch ein hohes Gewitterpotential.

Teilstück der Ortsumgehung freigegeben

Wahrscheinlich ist ein kleines Teilstück der Ortsumgehung schon ab heute freigegeben. Der Grund dafür ist der Umbau der Behelfsstraße zu einem Fahrradweg, der ab Montag beginnen soll. Aus diesem Grund wird der Verkehr über die neue Kreuzung bei Zedtlitz geleitet. Am 13. September wird die komplette Umgehung freigegeben.

Sommer 2006 eher nur Durchschnitt

Die Bilanz des Sommers 2006 fällt eher nur durchschnittlich aus. Auf der ewigen Bestenliste schaffte es der Leipziger Sommer nur auf Platz 9. Grund hierfür ist der sehr kühle August. Der Sommer startete am 1. Juni mit relativ kühlen Temperaturen (Schnee auf dem Fichtelberg). Ab dem 9. Juni, zu Beginn der Fußball Weltmeisterschaft, zeigte sich das Wetter von seiner sommerlichen Seite. Die Temperaturen stiegen fast täglich über 25°C und machten es teilweise nur an Badeseen und in Freibädern erträglich. Der Spitzenwert wurde mit 37,2°C am 20. Juli erreicht. Zwischendurch gab es immer wieder extreme Unwetter wie zum Beispiel in Leipzig. Dort vielen hühnereigroße Hagelkörner vom Himmel und beschädigten Autos, sowie Fensterscheiben (16. Juni). Deutlich kühler und nasser wurde es im August. Dieses Wetter hielt bis zum Ende des meteorologischen Sommers an (31. August).

LVZ Artikel 30. August 2006

"Neukirchen-Wyhra. Hält die Sonne durch oder wird es Regen geben? Müssen die Blumen gegossen werden oder erledigt dies die Natur? Können wir noch mal grillen oder sollten die Steaks im Gefrierschrank bleiben? Wen diese Fragen quälen und wer zudem zwischen Borna und Frohburg wohnt, dem kann geholfen werden. Unter www.wetterstation- neukirchen-wyhra.de sollte darauf eine Antwort zu finden sein..."

Diese einführenden Worte des LVZ-Redakteurs Jörg Reuter schien einige Leser begeistert zu haben, denn nach erscheinen dieses Artikels am 30. August konnten wir fast doppelt so viele Besucher wie üblich verzeichen.

Aus diesem Grund möchten wir uns bei der Redaktion der Leipziger Volkszeitung und besonders bei Herrn Reuter bedanken und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit um die Leser und Leserinnen der LVZ immer wieder mit spannenden Informationen versorgen zu können.

Ortsumgehung Borna wird am 13. September eröffnet

Endlich ist es soweit. Nach 2,5 jähriger Bauzeit wird die Ortsumgehung von Borna durch die Staatssekretäre von Bund und Land am 13. September eröffnet. Ab 11 Uhr wird der Verkehr der B95 an Borna vorbeigeleitet. Dies dürfte vor allem die Bornaer Altstadt deutlich entlasten. Die Baukosten für das 3,9 km lange Teilstück der späteren A72 betrugen 17,5 Millionen Euro.

Leipziger Ring schließt sich - A38 eröffnet

Der Autobahnring rund um Leipzig ist geschlossen und dürfte die Verkehrslage deutlich verbessern. Gestern um 13:15 Uhr rollten die ersten Autos vom Kreuz Leipzig-Süd bis Dreieck Parthenaue zur A14. Künftig dürften so viele Straßen in der näheren Umgebung entlastet werden. Bundesverkehrsminister Tiefensee (SPD) hat den 14,7 km langen Abschnitt offiziell freigegeben.

Wunderschöner Regenbogen

Regengüsse beenden Hitzeperiode

Eigentlich ungewöhnlich, zu Beginn des normalerweise heißesten Sommermonats gehen die Temperaturen in den Keller. Gerade einmal 20°C werden nun in den nächsten Tagen erwartet. Zwischendurch immer wieder kleinere Schauer. Kein lang anhaltender Landregen, den wir eigentlich bräuchten. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

In Wyhra bleibt der Regen weiterhin aus

Im Gegensatz zu allen umliegenden Orten wie Frohburg, Bubendorf, Thräna, Zedtlitz und Borna, regnete es auch diesmal in Wyhra fast nicht. Nur wenige Tropfen erreichten den Boden um dort gleich wieder zu verdunsten.
So wartet Wyhra weiter sehnsüchtig auf den nächsten Regenschauer. Der letzte liegt bereits 15 Tage zurück und auch da fielen nur wenige Tropfen vom Himmel.
Der aktuelle Rekord in Sachen Trockenheit liegt bei 16 Tagen und 18 Stunden. Dem zufolge wird bei anhaltendem Sommerwetter der Rekord nur noch einen Tag und zwölf Stunden bestand haben.

Hundstage (24.7.-23.8) - Hochsommer in Europa

Als Hundstage wird die heißeste Zeit im Hochsommer in Europa bezeichnet, vom 24. Juli bis zum 23. August.

Die Hundstage gehen bis auf das alte Ägypten im 3. Jahrtausend v. Chr. zurück und bezeichneten dort die "Rückkehr" des Fixsterns Sirius, Hauptstern im Sternbild Großer Hund, an den Morgenhimmel. Sie sind daher ursprünglich keine meteorologische Singularität, sondern ein astronomisches Ereignis. Nachdem Sirius zuvor wochenlang unsichtbar mit der Sonne am Tageshimmel stand, konnte er an den Ufern des Nils gegen Ende der ersten Julidekade erstmals in der sich erhebenden Morgendämmerung wieder erspäht werden. Das gleiche Ereignis wurde später von den Griechen als "heliakischer Aufgang" bezeichnet, was so viel wie "mit der Sonne" bedeutet.

Die Wiederkehr des Sirius galt entlang des Nils als sicheres Vorzeichen der nahenden alljährlichen Sommer-Nilschwemme, die Schlamm und damit Fruchtbarkeit und Segen über die Felder entlang des Flusses brachte. Diese Tausende von Kilometern weiter stromauf durch die zentralafrikanische Regenzeit verursachte erste Hochwasserwelle des Jahres rollte stets in der zweiten Julihälfte, zur Zeit der größten Sommerhitze, den Fluss hinab und ergoss sich schließlich ins Mittelmeer. Durch das Zusammenspiel von Sonnenhöchststand und Regenzeit im Quellgebiet des Stroms mit dem scheinbaren Lauf des Sirius am Sternenhimmel hat die Benennung "Hundstage" im entfernteren Sinn also durchaus etwas mit dem Wetter zu tun, genauer gesagt mit den Folgen des Wetters. ... Heutzutage machen sich die Menschen kaum noch Gedanken über den astronomischen Ursprung der Hundstage. Sie sind vielmehr zum gewohnten, alljährlich wiederkehrenden Witterungsereignis geworden, das uns meistens auch die größte Hitze des Sommers beschert.

Quelle: www.wikipedia.de

Erneut Rekordwerte in Wyhra

Heute wurde der bestehende Temperaturrekord von 34,5°C erneut überstiegen. So kletterte das Quecksilber um 16:00 Uhr auf 37,2°C, was schon nahe am aktuellen Rekord der Wetterstation Neukirchen (38,2°C) vom 15.08.2001 liegt.

Neuer Temperaturrekord in Wyhra

Heute kletterte das Quecksilber auf 34,5°C. Damit wurde der alte Rekord (34,4°C) vom 13.08.2003 um 0,1°C überstiegen.

Rekordwerte in Ausicht

Für den morgigen Donnerstag sagen die Meteorologen teilweise Rekordwerte voraus. Die Temperatur soll bis 37°C steigen. Das würde für die Wetterstation in Wyhra einen neuen Rekord darstellen. Der Rekord der Wetterstation Neukirchen liegt bei 38,2°C vom 15.01.2001. Der Harthsee in Neukirchen wird morgen also entsprechend besucht sein.

Termine zur Eröffnung der Ortsumgehung und A38 stehen

Es ist soweit. Die Eröffnung der neuen Autobahn 38 (A38) und der Ortsumgehung Borna stehen kurz bevor. Der restliche Teil der A38 von Leipzig Süd bis zur A14 (Dreieck Parthenaue) wird am 13. August durch Verkehrsminister Tiefensee feierlich eröffnet. Ein genauer Termin zur Freigabe der Ortsumgehung steht noch nicht fest. Auf jeden Fall wird dies Ende August/Anfang September sein. Derzeit wird die letzte Asphaltschicht aufgetragen.

Die neue Ortsumgehung wird Borna deutlich vom Verkehr über die B95 entlasten. Dagegen bleibt der Fernverkehr Richtung Altenburg über die B93 erhalten. Erst in ca. 4-5 Jahren im Zuge des Autobahnbaus A72 wird der neue Zubringer über die B7 den Fernverkehr von Borna komplett fernhalten.

Sonnenuntergang und Gewitterstimmung

Mit diesem Sonnenuntergang wurden gestern Abend die Wyhrataler für den ausbleibenden Regen belohnt.
Weiter Bilder finden Sie in unserem Fotoalbum.

Wieder kein Regen

Schon seit einigen Tagen drohen die Wetterfrösche aus den Radio- und Fernsehanstalten mit Regen. Und Gestern sollte es nun endlich soweit sein.
Doch weit gefehlt. Die Menschen und Pflanzen im Wyhratal müssen weiter auf ihre Abkühlung warten. Vieler Orts gab es kräftige Schauer und Gewitter, so dass auf vielen Straßen in den Morgenstunden zu Aquaplaningunfällen kam. In Wyhra hingegen kletterte das Quecksilber gestern bis auf 33,1°C.

Immer aktuelle Monatswerte auf der Startseite

Auf der Startseite findet man schon seit einiger Zeit eine kleine Statistik zu den aktuellen Wetterdaten des laufenden Monats. So sieht man schnell, ob es diesen Monat schon viel geregnet hat oder ob es eher trocken geblieben ist. Die Temperaturdiffenrenz zum Mittelwert sagt aus, ob der Monat bisher zu kalt, zu warm oder eher normal temperiert war. Auch die Sonnenstunden beschreiben das Wetter des aktellen Monats beispielhaft.

Strandfeeling am Harthsee

Auch wenn der ca. 20 Meter breite Sandstrand relativ klein erscheint, ist es doch ein guter Anfang, um den Harthsee bei Badelustigen und Touristen nach vorne zu bringen. Das Feeling stimmt schon! Die Gäste sind mit dem Strandimbiss "La Terazza" gut versorgt, was Snacks und Getränke angeht. Dabei lädt ruhige Musik zum Entspannen ein.
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Neue Bildergallerie - Das Kohrener Land

Hagelsturm über Leipzig sorgt für Millionenschäden

Nur 15 Minuten dauerte das Unwetter über Leipzig, doch in dieser Zeit richteten tischtennisballgroße Hagelkörner immense Schäden an. Hunderte Autos wurden zerbeult, in Gebäuden gingen die Scheiben zu Bruch.

Meteorologischer Sommeranfang und reichlich Regen

Zum diejährigen meteorologischen Sommeranfang (1. Juni) zeigt sich der Sommer von seiner verregneten Seite. In den letzten Tagen fielen verstärkt Niederschläge und die Temperaturen kamen selten über 12 Grad hinaus. Einen genaueren Rückblick auf den Monat Mai werden Sie in den nächsten Tagen hier lesen können

Schanze öffnet nach 5 Jahren wieder ihre Pforten

Fünf Jahre lang mussten die Neukirchener auf die Wiedereröffnung des Kultobjektes "Schanze" warten. Nun ist es soweit. Die Köche und Gastronomen Jens Kirmse und Dirk Lietsch öffnen pünktlich vorm Männertag am 24. Mai ab 17 Uhr die Türen zur Schanze. Herr Kirmse betreibt schon den Erbhof in Greifenhain und suchte nach größeren Flächen für Familienfeiern. In den Saal passen ca. 200 Gäste und ca. 60 Plätze stehen in der Gäststätte zur Verfügung. Man setzt auf gute Küche mit deutscher Hausmannskost, so Kirmse.

Telefon: 03433 - 243355

Na dann "Guten Appetit"!

A38 Ende Mai teilweise freigegeben

Am 29. Mai 2006 wird ein Teil der neuen Autobahn A38 für den Verkehr freigegeben, so die LVZ. Einen Tag vorher können Radfahrer, Fußgänger und Skater den Abschnitt probefahren bzw. -laufen. Das 9,5 km lange Teilstück zwischen Leipzig-Südwest und Leipzig Süd (B2) wird also rechtzeitig vor der Fußball Weltmeisterschaft fertig. Das Teilstück zwischen Leipzig-Süd und der A14 lässt aber weiter auf sich warten.

Eisheilige bleiben frostfrei

Die Eisheilige (11.5.-15.5.) bleiben dieses Jahr frostfrei. Die Nächte werden sogar eher mild. Bis Samstag, den 13.5., bleibt es bei der warmen Witterung mit Nachttemperaturen um 5-8°C. Der Sonntag wird dann deutlich kühler mit einer recht frischen Nacht zum Montag (15.5.). Frost wird aber nicht auftreten. Allenfalls leichter Bodenfrost ist möglich, der die Pflanzen aber kaum schädigen sollte.

Bilder vom Maifest in Wyhra

Heute wurde in Wyhra an der Feuerwehr ein Maifest mit vielen Spielen und lustigem Programm veranstaltet. Die Bilder des Tages haben wir in einem Album für Sie zusammengestellt.

Zedtlitz liegt zukünftig an einer Kreisstraße

In einem Zeitungsbericht der LVZ wird im Zuge des Autobahnneubaus A72 davon ausgegangen, dass die B95 in ca. 10 Jahren nur noch eine Kreisstraße sein wird. Der Verkehr wird drastisch sinken. Derzeit fahren rund 13.000 Fahrzeuge täglich durch Zedtlitz. Diese Zahl wird sich auf ca. 1.800 verringern. Dann wird eine derartig breite Ortsdurchfahrt nicht mehr nötig sein. Die Kosten des Umbaus werden auf ca. 500.000 EUR geschätzt. Die Fahrbahn würde deutlich schmaler werden. Auf dem neu entstandenen Platz könnte ein Grünstreifen angelegt werden.

Aktuelle Wetterdaten der Region Borna

Es ist geschafft. Ab sofort können Sie auf www.wetter-nw.de immer das aktuelle Wetter der Region Borna nachlesen. Gleich auf der Startseite finden Sie eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Daten wie Temperatur, Windgeschwindigkeit und -richtung, Regenmenge des aktuellen Tages und den Bewölkungsgrad.
Detailiertere Informationen finden Sie ganz einfach im Menü unter der Rubrik Wetter.
Für alle Webmaster und Seiteninhaber sei an dieser Stelle gesagt, das wir Ihnen diese Box gern in Ihrer Farbe, kostenfrei zur Verfügung stellen.

Immer die aktuellen Pegelstände der Flüsse in Sachsen

Um immer auf dem Laufenden zu sein, können Sie bequem über unsere Startseite die aktuellen Pegelstände der Flüsse in ganz Sachsen beobachten. Den entsprechenden Link finden Sie in der rechten Box.
Mit einem klick auf die farbigen Punkte auf der Sachsenkarte können Sie den Wasserstand und den Durchfluss der einzelnen Messstationen verfolgen.
Diese Daten werden vom Landeshochwasserzentrum bereit gestellt.

Strenger Winter 2005/2006

Der Winter 2005/2006 war einer der strengsten der letzten Jahrzehnte, er dauerte außerdem ungewöhnlich lange bis um den kalendarischen Frühlingsanfang und begann bereits sehr früh mit Schneefällen Ende November. Erinnerungen an 1963 und 1978/1979 wurden wach, um nur zwei Beispiele zu nennen. In mittleren Höhenlagen oberhalb von 300 Meter lag an insgesamt mindestens acht Wochen, in Lagen oberhalb von 500 bis 700 Meter an mindestens 14 Wochen eine mehr oder weniger mächtige Schneedecke.

Kalendarischer Frühlingsanfang

Pünktlich zum Frühlingsbeginn startet wetter-nw.de mit dem altbekannten Frühlingslayout.
Nach dem uns der meteorologische Frühlingsanfang am 01.03. schon auf besserers Wetter hoffen lies, lässt uns nun auch der kalendarische Frühlingsbeginn hoffen.
Eine Woche werden wir uns noch gedulden müssen, denn für nächste Woche werden Höchsttemperaturen von über 12°C erwartet.

10 cm Neuschnee mitten im März

Im Bild sieht man wie zw. Neukirchen und Wyhra die Wasserlagen des letzten Tauwetters mit Neuschnee bedeckt werden. Seit gestern Morgen schneit es ununterbrochen. Die Temperatur fiel dabei markant ab. Gegen Mitternacht waren es knapp -5°C. Wegen des starken Nordwindes kommt es zu Schneeverwehungen, so dass Straßen teilweise unpassierbar sind.



Die mittlere Märztemperatur liegt bisher bei -1,16°C. Das sind ca. 5,36 Grad weniger als normal. An allen Tagen im März gab es bisher Frost.

Neue Bilder dazu gibts im Winteralbum

Harthsee mit Sandstrand

Die Ziele des Diskothekbesitzers "Cult" (Herr Heinicke) sind groß für die kommende Badesaison am Harthsee. Neben einem neu gestalteten Strandcafé soll auch ein Sandstrand aufgeschüttet werden. Der erste Arbeitsschritt wird aber das Beseitigen des Schilfes am Ufer des Sees sein. Das klingt vielversprechend, der Sommer kann also kommen!

Bornaer Ortsumgehung verzögert sich

In einem Zeitungsbericht der LVZ wurde über den Fertigstellungstermin der neuen Ortsumgehung Borna berichtet. Demzufolge verzögert sich der Zeitpunkt von Ende Mai auf Ende August aufgrund des langen und strengen Winters. Eventuell soll bis zur WM die Fahrtrichtung von Chemnitz nach Leipzig eröffnet werden. Das für die komplette Fertigstellung vor der Fussball Weltmeisterschaft Anfang Juni zusätzliche Gelder fliesen, wurde definitiv ausgeschlossen. Wir Autofahrer und die Anwohner von Borna müssen also noch etwas Geduld haben.

Wieder Schneefall im Raum Borna

Heute früh behinderte wiederum starker Schneefall den Berufsverkehr. Es fielen ca. 5 cm Neuschnee. Der ungewöhnliche und lange Winter 2005/2006 scheint bis in den März hinein zu halten. Von Frühling keine Spur. Die kalten Wetterlagen von Januar - März werden das Jahr vom Temperaturtrend höchstwahrscheinlich negativ beeinflussen. Ob der Sommer 2006 das Temperaturdefizit wieder ausgleichen kann ist eher unwahrscheinlich.

Eisig kalt und öfters Schnee

Der schneereiche und sehr kalte Winter zeigte sich auch im Februar. Den ganzen Monat war es mit einer Ausnahme frostig. Die Nacht zum 5.2. war mit bis zu -15,8°C besonders kalt. Insgesamt kamen 8 Eistage (Tmax < 0°C) und 23 Frosttage zusammen. Die mittlere Temperatur liegt ca. 1,2°C unter dem Normalwert. Eine milde Westwindpassage brachte uns kurzzeitig Temperaturen bis zu 8°C. Der Niederschlagswert liegt mit ca. 25 l/m² bei 80% des Normalwertes. Die Sonne zeigte sich der Jahreszeit entsprechen oft mit ca. 75 Stunden über den Monat verteilt.

Thierbacher Betonriesen werden gesprengt

Am 24. März um 14 Uhr werden die 4 Kühltürme vom ehemaligen Thierbacher Kraftwerk gesprengt. Im Jahr 1969 wurde erstmals Energie über diesen Komplex in das Netz gespeist. Erbaut wurden die 4 Betonriesen 1966. Der untere Durchmesser beträgt etwa 70 Meter. Die Sprengung erfolgt zeitversetzt um 2 Sekunden. Damit bleibt vom Werk, dass 1999 geschlossen wurde, kaum noch etwas übrig. Der von Vattenfall Europe AG beauftragte Rückbau kostet 3,5 Mio. Euro.

A38 wird zur WM nur teilweise fertig

Laut einem Zeitungsbericht der LVZ wird die A38 bis zur WM nur teilweise fertiggestellt. Der lang andauernde Winter hindert die Baufirmen an der Fortsetzung der Bauarbeiten an der wichtigen Südumfahrung von Leipzig. Das Teilstück von Markranstädt bis Gaschwitz soll am 10. Juni feierlich eröffnet werden. Dagegen soll der Abschnitt Gaschwitz bis zum Dreieck A14/A38 einspurig freigegeben werden.

Eine eigene Wetterstation? Infos ab jetzt bei uns!

Ab sofort können Sie sich über die aktuellen technischen Standards der Wetteraufzeichnung informieren. Auf einer neuen Seite stellen wir Ihnen eine Auswahl an Stationen näher vor. Lesen Sie hier mehr:

Highlight: Aktuelle Wetterdaten aus Neukirchen und Wyhra

Ab ca. Mai 2006 werden wir mit unseren Wetterstationen die aktuellen Wetterdaten viertelstündlich im Internet aktualisieren. Durch die DSL-Verfügbarkeit in Neukirchen und Wyhra können wir duieses Vorhaben nun endlich realiseren. Damit erhalten unsere Besucher immer aktuelle Daten über Regenmenge, Temperatur, Sonnenscheindauer, Windgeschwindigkeit und Windrichtung. Diese Daten wollen wir übersichtlich präsentieren. Zusätzlich gibt es einen aktuellen Wettertrend für die nächsten Stunden.

Es werde Mai ...

Klirrende Kälte und Sonnenschein

Der Januar 2006 wurde durch eisige Kälte und viel Sonnenschein geprägt. Im Vergleich zu den anderen Jahren war es noch nie so kalt (ab 2001). Das Thermometer sank bis zu -16,3°C ab. Die 2-stelligen Minusgrade gab es in 9 Nächten in Neukirchen und Wyhra. Dazu gab es klare Nächte und tagsüber viel Sonnenschein. Mit ca. 120 Sonnenstunden waren es doppelt so viel wie letztes Jahr. Demzufolge war der Januar sehr trocken. Im letzten Drittel sorgte ein Tiefausläufer für ein bisschen Regen, ansonsten fiel etwas Schnee oder Schneegriesel.

Schneechaos in Deutschland

Man kann sich eigentlic kaum vorstellen, dass auf einem Dach 1-2 Meter Schnee liegen können. Das ist aber so. Im bayrischen Zwiesel, Frauenau und Bodenmais sind Häuser einsturtztgefährdet. Teilweise werden diese jetzt evakuiert. Der schwere Pappschnee hat eine Last von 500-600 kg pro m³. Aber auch in unserer Region gibt es Probleme. In Meuselwitz musste die Mehrzweckhalle aus Sicherheitsgründen wegen der Last gesperrt werden. In Zinnwald liegen derzeit 116 cm Schnee. Das ist Rekord.

Starker Schneefall sorgt für Behinderungen

Seit gestern Abend ist der Winter wieder zurückgekehrt. Am heutigen Morgen sorgt starker Schneefall für Verkehrsbehinderungen. Auf den Ortsverbindungsstraßen liegt eine geschlossene Schneedecke, der Winterdienst kommt nicht hinterher. Zur Zeit liegen ca. 5 cm Schnee. Im Tagesverlauf soll der Schneefall allerdings nachlassen und bei leichten Plusgraden wird ein Teil wieder wegtauen.

Überschwemmungen nach Dauerfrost

Der noch gefrorene Boden verhindert ein versickern des Tauwassers und des Regenwassers von gestern. Dies führte in unserer Region zu überschwemmten Straßen. Viele Verbindungswege, z.B. von Störmthal->Großpösna oder Espenhain->Störmthal, wurden gesperrt. Eine Hochwasserlage schlossen Experten allerdings aus!

Neuer Rekord: Längster Dauerfrost

Die Wetterstation Wyhra verzeichnete in den letzten Tagen die längste Dauerfrostperiode seit Aufzeichnungsbeginn. So stieg die Temperatur seit dem 24.01.2006 01:45 Uhr in den folgenden 8 Tagen und 10 Stunden nicht über 0°C.

Neukirchener Bahnhof zerstört

Ein erschreckendes Bild zeigte sich mir am gestrigen Nachmittag in der Nähe vom Cult. Der neu errichtete Bahnhof in Neukirchen wurde in der Nacht zum Sonntag von Halbwilden fast komplett zerstört. Mehrere Haufen von Glasscherben, eine eingeschlagene Uhr und ein abgerissener Papierkorb zeigen den Schaden in erschreckender Weise auf. Schade und zugleich peinlich, dass so etwas in unserer Region passiert.

Tief Dorian brachte Rekorde (Jahr 2005)

Das Jahr 2005 entsprach in unserer Region in Sachen Temperatur und Niederschlag den gemäßigten Breiten. Die Durchschnittstemperatur lag in Wyhra bei 9,3°C und in Neukirchen bei 9,8°C. Frostfrei war es vom 23.4. bis 18.10. Der Gesamtniederschlag lag zwischen 564 l/m² in Wyhra und 521 l/m² in Neukirchen. Der Sommer zeigte sich durchschnittlich und lud an 35 Tagen zum Baden ein. An nur neun Tagen stieg das Quecksilber über 30°C. Eher sommeruntypisch war der August mit viel Niederschlag und wenig Sonne. Schnee gab es von Ende Januar bis Februar und ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag.

In der Nacht zum Montag in Neukirchen -15,7°C

Die Nacht zum Montag war höchstwahrscheinlich die kälteste für diesen Winter. Die Temperaturen sanken auf freien Flächen sogar auf bis zu -16,7°C ab. Am Montag selbst stieg die Temperatur nicht über -10°C an. So kalt war es im gesamten letzten Jahr nicht einmal!

In Kürze folgt der Jahresbericht 2005

Sibirische Kälte in Moskau

In der Region Moskau ereignet sich gerade ein Temperatursturz. Bis gestern war es dort tagsüber mit 1°C noch verhältnismäßig mild. Doch schon im Tagesverlauf fiel die Temperatur drastisch ab, auf um die -24°C. Die Nächte werden in der Folge unter -30°C kalt.

Autobahn bringt Bürger auf Touren

Geithain/Narsdorf. Die geplante A 72 bringt die Bürger auf Touren. Seit die Unterlagen für den Abschnitt von Rathendorf bis Frohburg öffentlich ausliegen, geht es im Bürgerbüro des Geithainer Rathauses und in der Gemeindeverwaltung Narsdorf zu, wie in einem Taubenschlag. Noch bis 1. Februar kann jeder Einsicht in die Unterlagen nehmen.

A-72-Teil: 600 Flurstücke betroffen

Borna/Frohburg/Geithain. Für den sechs Kilometer langen Bauabschnitt Frohburg -Borna-Süd der Autobahn 72 werden 600 Flurstücke benötigt. Betroffen sind etwa 300 Grundstückseigner. Das erklärte Mirko Sternberg, Projektleiter für Grundstücksbeschaffung bei der Sächsischen Landsiedlung GmbH (SLS), gegenüber der LVZ.

Von der Mühlgasse zur Weißen Brücke durchfahren

Borna. Es käme einer Revolution in der Bornaer Innenstadt gleich: Im Rathaus gibt es Überlegungen, die Bahnhofstraße auch zwischen Weißer Brücke und Mühlgasse zweispurig befahrbar zu machen - und zwar nicht nur für Busse, sondern für sämtliche Kraftfahrzeuge.

Dezemberbericht ist online

Ab heute können Sie die Monatszusammenfassung des Dezembers auf dieser Seite nachlesen.

Letztes Stündlein rückt näher

Thierbach. Die vier Kühltürme des alten Thierbacher Kraftwerks kommen noch in diesem Jahr weg. Der Termin für ihre Sprengung ist Ende März vorgesehen. Der 300 Meter hohe Schornstein war im Oktober 2002 beseitigt worden. Zuständig für den Abriss ist die Biq Standortentwicklung und Immobilienservice GmbH, eine Tochter der Vattenfall Europe.

Viele neue Bilder - Ibiza, Neukirchen & Wyhra, Winter

Am heutigen Tag haben wir uns wieder einmal die Zeit genommen und unser Fotoalbum aktualisiert. Besonders schön finden wir das neue Album Ibiza mit vielen schönen Landschaftsaufnahmen. Aber auch die jetzige Winterlandschaft war uns mehrere Bilder wert.

Ibiza
Winter
Neukirchen & Wyhra
Natur
Landschaften
Brikettfabrik - Cult

Viel Spaß!

Schneedecke in Neukirchen und Wyhra

Am 2. Weihnachtsfeiertag fiel dann auch bei uns etwas Schnee. Obwohl es kaum 3 cm waren, nutzten es die Kinder sofort zum Rodeln. In der Nacht zum Donnerstag und am Tag fielen dann nochmals ca. 10 cm Neuschnee. Am sonnigen Freitag Morgen konnte ich ganze 14 cm messen.

Wir wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2006

Das Wetter-Team bedankt sich für die Treue unserer Besucher im Jahr 2005 und wünscht ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2006.

Zur Zeit ist es in unserem Gebiet ja auch mal richtig winterlich. Das wird bis zu Silvester auch so bleiben. Man kann mit einer Schneedecke von bis zu 15 cm rechnen. Am Silvestertag wird es dann milder werden. Vielleicht bleibt der Schnee aber noch erhalten.

Im Jahr 2006 ist unser größtes Ziel, die Wetterdaten aus Neukirchen und Wyhra viertelstündlich zu aktualisieren und auf einer Extraseite darzustellen. Das DSL-Zeitalter ist ja nun auch bei uns angekommen.

Neues Winterlayout online

Pünktlich zum heutigen Winteranfang geht auch das neue Winteroutfit online.

Schneedecke über dem Wyhratal

Das Wyhratal liegt seit heute Nacht unter einer ca. vier Centimeter dicken Schneedecke. Mal sehen wie lange es halten wird.

Stromausfall in Wyhra

Nach einem Sturm der Windstärke 8 aus nordwestlicher Richtung, mit Höchstgeschwindigkeiten von 75 km/h, entwurzelte es in der Eschefelder Str. 10 eine ca. 10m hohe Tanne. Diese wurde glücklicherweise von der Hausanschlussleitung aufgefangen.
Die Beseitigung des Schadens durch die Feuerwehr führte zu einer vorübergehenden Abschaltung der Stromversorgung.
Auch in weiten Teilen des Leipziger Landes wütete der Sturm und richtete erheblichen Schaden an.

Verkehr rollt über neue Brücke

Auf dem Weg in Richtung Leipzig werden Sie in Zukunft auf der B2 über die neue Brücke für die Autobahn A38 geleitet.

|<<1 | 2 | 3 | 4>>|
5 | 10 | 25 | 50 | 75 | 100 News pro Seite
News 151 bis 225 von 297