Es liegt eine Meldung des Deutschen Wetterdienstes vor!

Nachrichten

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen aus der Region Wyhratal und von den Wetterstationen aus Neukirchen und Wyhra.

Sturmtief Melli mit extrem niederigen Luftdruck

Das Sturmtief Melli liegt mit seinem Kern über Norddeutschland und sorgt im Wyhratal für den tiefsten Luftdruck seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 2000. Derzeit zeigt das Barometer 975 hPa an. Der Luftdruck könnte sogar noch um 1-2 hPa fallen. Nach Durchzug des Sturmtief fließt auf dessen Rückseite erneut polare Kaltluft in unsere Region ein. Im weiteren Verlauf werden somit die Regenschauer wieder in Schnee übergehen, der am Ostersonntag und Ostermontag sogar liegen bleiben könnte, denn die Temperaturen fallen wieder in Richtung Gefrierpunktnähe ab. Erst nach Ostern wird es zögernd milder werden.

Der Winter gibt noch nicht auf

Zwei Tage vor Frühlingsbeginn meldet sich der Winter zurück. Denn heute gegen 13 Uhr gab es in Leipzig und Umgebung einen kräftigen Schneeschauer.
Diese Witterung wird uns noch bis zum Wochenende erhalten bleiben. Dazu kommt noch ein Sturmtief, welches das Wettergeschehen rund um Ostern noch turbulenter und ungemütlicher macht. In den nächsten Tagen rechnen die Meteorologen mit Schnee bis ins Flachland und Temperaturen von höchstens 5°C.

Heuersdorfer Kirche öffnet am Ostermonatg

Ein Jahr nach dem letzten Gottesdienst öffnet die Heuersdorfer Kirche ihr Pforten nun in Borna. Vier Monate nach der spektakulären Umsetzung steht die Emmauskirche frisch verputzt und mit neuem Dach auf dem Martin-Luther-Platz in Borna. Unter Aufsicht des Denkmalschutzes wurde der ursprüngliche Zustand so weit wie möglich wiederhergestellt.
Zunächst soll die Kirche nur als Gotteshaus genutzt werden. Später wird sie dann auch ein Erinnerungsort für alle Ortschaften, die dem Bergbau zum Opfer gefallen sind sein.
Der etwa halbstündige Eröffnungsgottesdienst wird auf Grund des mangelnden Platzes in der Emmauskirche auch per Videowand in der benachbarten Stadtkirche zu sehen sein.

Kaltfront des Orkantiefs Emma bringt Hagel und Sturm

Soeben, gegen 8 Uhr, zog die Kaltfront des Orkantiefs Emma rasant über Neukirchen hinweg und brachte Spitzenböen von knapp 78 km/h. Der Niederschlag peitschte gegen die Fensterscheiben und riss viele aus dem Schlaf. Einige Blitze und Donner begleiteteten den Hagelsturm. Die Temperatur sank binnen weniger Minuten von knapp 10°C auf 5°C ab. Der Sensor, der dem Wetter direkt ausgesetzt ist, zeigt sogar nur 0,7°C an. Doch nun, um 8:13 Uhr, ist alles wieder vorbei. Sogar die Vögel zwitschern schon wieder. Die Sturmlage bleibt aber auf jeden Fall noch den kompletten Samstag erhalten!

Rekordluftdruck über dem Wyhratal

Heute gegen 11 Uhr wurden in beiden Orten, Neukirchen und Wyhra, neue Luftdruckrekorde an den Wetterstationen erfasst. Mit 1043 bzw. 1044 Hektopascal ist es der höchste Luftdruck seit Jahren in unserer Region. An der Nordsee wurden sogar bis zu 1049 Hektopascal gemessen. Dafür verantwortlich ist das Hochdruckgebiet "Friedrich" und dem damit verbundenen Wintereinbruch mit Tiefstwerten bis -10°C.

Der aktuell noch bestehende Luftdruckrekord in Deutschland wurde am 23. Januar 1907 in Berlin mit 1057,8 Hektopascal registriert. Noch höher war der Luftdruck zuletzt erst Anfang Januar 2008 über dem europäischen Teil Russlands gestiegen, wo nahe Archangelsk 1061 Hektopascal gemessen wurden. Weltweit liegt der Luftdruckrekord jedoch noch deutlich höher. Er beträgt 1083,8 Hektopascal und wurde am 31.12.1968 in Agata in Nordwestsibierien erreicht.

|<<10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30>>|
5 | 10 | 25 | 50 | 75 | 100 News pro Seite
News 96 bis 100 von 297